© DAV Illertissen

20 Jahre Seniorenwandergruppe

31.10.2023

...von Seeg auf die Alpe Beichelstein

Sollen wir wandern oder wieder einmal wegen schlechtem Wetter verschieben?? Am Sonntag, die Prognose für Dienstag, zwischen 9 und 16 Uhr soll es nicht regnen. Die Aussichten für die Tage danach sind auch durchwachsen. Wir gehen am Dienstag!! Und trotz dunkler Wolken fanden sich um 9 Uhr 22 mutige Wanderer am Treffpunkt ein. Gernod hatte einen 8-Sitzer Bus organisiert, somit konnte ein PKW eingespart werden, es mussten nur noch 3 PKW zusätzlich fahren.

Über die A 7 ging es bis zur Ausfahrt Nesselwang, weiter über Attlesee und Seeg zum Parkplatz Brandstatt, ein paar Km südlich von Seeg. Die Tour führte relativ eben, überwiegend entlang dem Lobach, 5,5 km bis zum Wald/Forsthaus. Nach kurzer Rast ging es fast 2 km auf dem Senkele Naturpfad hinauf in die Nähe des Senkelekopfes. Die 200 Hm mit max. 17% Steigung brachten manche ins Schwitzen. Auf dem Weg gibt es mehrere Infotafeln über die Erdgeschichte dieser Gegend, z.B. über die geologischen Formationen, Buchenwälder, frühere Tierwelten etc. Am Ende der Steigung gibt es den „3 Schlösser-Ausblick“. Der Blick geht über den Hopfensee hinüber zu den Schlössern Hohenschwangau, Neuschwanstein und Füssen.

Der Gipfel des Senkelekopfes bietet keinerlei Aussicht, alles zugewachsen, nur ein kleineres Gipfelkreuz. Auf dem Senkele Höhenweg hat man bei schönem Wetter einen traumhaften Blick auf die nördliche Alpenkette. Leider hüllten sich die Gipfel von Breitenberg, Aggenstein, Säuling etc. in Wolken. Auf dem Höhenweg blies uns nun ein kühler, stärkerer Wind entgegen, nachdem es bisher im Tal und beim Anstieg windstill war. Weiter ging es leicht bergab und nach 30 Minuten erreichten wir unser Etappenziel der Jubiläumstour; die „Alpe Beichelstein“.

Nach der Stärkung mit Kässpätzle, Geschwollene, Kuchen, Kaffee oder Bier ging es kurz bergauf bis zum Höhenweg und dann nur noch 30 Min. bergab bis zum Parkplatz. Leider versteckten sich die „Belted Galloway-Rinder“ vor uns. Haben einen markanten weißen Bauchring und sind den ganzen Winter auf der Weide. Auf diesem letzten Stück hatten wir sogar noch blauen Himmel mit Sonnenschein, aber von Westen her zog schon die nächste Schlechtwetterfront heran.