© DAV Illertissen

unterwegs auf Pilgerwegen

31.08.2023

Auf dem Pilgerweg bis Irsee

Es ist dieses Jahr wie verhext. Wieder mussten wir eine Tour von Dienstag auf Donnerstag verschieben. Die Vorhersage für Dienstag lautete viel Regen, Wind und teilweise Gewitter. Überraschenderweise fanden sich am Donnerstag 17 Teilnehmer beim Kletterzentrum ein, über die A 7 und A 96 ging es per Fahrgemeinschaften nach Kaufbeuren. Vom Parkhaus liefen wir in der Altstadt ein Stück entlang der Stadtmauer, nach einem etwas längeren Anstieg erreichten wir den Kaiserweiher. An diesem Weiher soll es die höchste Amphibienansammlung von ganz Bayern geben. Auf einem Fuß-/Radweg ging es weiter bis zum Startpunkt des Crescentia Pilgerweges außerhalb von Kaufbeuren. Dieser Pilgerweg ist ca. 90 km lang und führt in 4 Etappen von Kaufbeuren über Oberegg, Ottobeuren, Mindelheim und Irsee wieder nach Kaufbeuren. Wir sind aber nur des Teilstück bis Irsee gewandert. Zuerst auf Waldpfaden und dann breiteren Wegen ging es bis zur Raststelle an der Fazenda da Esperanca (Gutshof der Hoffnung). Es handelt sich um eine Therapieeinrichtung für Leute mit Betäubungsmittelproblemen. Neben Hofladen und Hofcafé gibt es einen Arbeitsbereich des christlichen Hilfswerks „Kirche in Not“. Crescentia von Kaufbeuren lebte von 1682 bis 1744, war wohl sehr gut vernetzt, hat viel Gutes getan und war zuletzt Oberin des Franziskaner Klosters in Kaufbeuren.

Nach der Stärkung neben dem Crescentia-Kreuz (errichtet 2001 zur Heiligsprechung) ging es bergab nach Irsee. Die Klosterkirche wurde besichtigt und nach Umrundung der Klosteranlage ging es wieder bergauf aus Irsee hinaus. Nun folgte ein langer Marsch mit einigen Auf und Abs auf guten Waldwegen bis kurz vor Kaufbeuren. Vom Ortsrand ging es auf gleichem Weg (wie Hinweg) bis in die Altstadt zurück. Noch ein paar Meter durch die verwinkelten Altstadtgassen und nach 13,5 km und 250 Hm war unser Café etwas verspätet erreicht. Die Kuchenauswahl war leider nicht mehr sehr groß. Wir waren überrascht, dass die Wege, nach dem vielen Regen, doch in sehr gutem Zustand waren. Für die Wanderung hatten wir optimales Wetter, trocken und angenehme Temperatur.
wl