© DAV Illertissen

von Landsberg aus

26.09.2023

den Lech Höhenweg entlang

Am Treffpunkt beim Kletterzentrum fanden sich 27 Teilnehmer ein. Rekordbeteiligung!!!
Kurt konnte aus persönlichen Gründen nicht an der Wanderung teilnehmen und so durfte ich allein die Gruppe führen. Nachdem geklärt war, wer alles bereit ist zu fahren, ging es mit 6 PKW´s über die A 7und A 96 nach Landsberg. Der vorgesehene Parkplatz am Bahnhof war leider zugeparkt, so dass nach einer Alternative gesucht werden musste, fanden wir 300 m entfernt für alle Fahrzeuge.

Jetzt konnten wir endlich mit der Wanderung beginnen. Nachdem der Lech über die Karolinenbrücke überquert war, ging es sofort rechts durch´s Klösterl in den Lechpark. Der Wildparkweg verläuft zuerst ein Stück entlang dem Lech in südlicher Richtung und biegt dann links ab, führt durch diese Parklandschaft. An einem Wildschweingehege konnten wir die Bachen mit ihren Frischlingen bewundern. Vom breiten Hauptweg bogen wir in den Lech Höhenweg ab, der sich oberhalb des Lechs an der Kante entlang schlängelt und  immer wieder schöne Ausblicke auf den breiten aufgestauten Lech bietet.

Nach der Vesperpause ging es über Treppen hinunter zum türkisblauen Stausee Teufelsküche. Wir folgten dem Bach durch die Teufelsschlucht, kamen vorbei an bemoosten Sinterterrassen und erreichten wieder den Lech, wo sich das Restaurant Teufelsküche  befindet. Am Lech entlang ging es weiter bis zum Ort Pöring. Nach kurzem steilem Aufstieg erreichten wir wieder die Anhöhe und liefen entlang der Kante zuerst oberhalb des Lechs und dann oberhalb der Teufelsschlucht. Auf breiten Wegen ging es durch die Pössinger Au wieder in Richtung Landsberg.

Unterwegs sahen wir noch mehrere Rehgeißen und Böcke, einer ließ sich sogar aus kürzester Entfernung fotografieren. Nach der Lechbrücke wurde zuerst noch das Gruppenfoto vor der schönen Kulisse gemacht. Im Cafe Herkommer (Mutterturm) stärkten wir uns, nach 13,7 km und 160 Hm, mit Kaffee, Kuchen und Weißbier für die Heimfahrt.

Bei optimalem Wanderwetter war es eine schöne Tour.
wl