© DAV Illertissen

Runde um Herkheim

27.07.2023

hält das Wetter?

Die Wettervorhersage für den 25.7. war miserabel, viel Regen und Gewitter soll es geben. Deshalb wurde die Wanderung um 2 Tage auf den 27.7.23 verschoben, weil der Wetterbericht kaum Niederschläge versprach. Einige trauten wohl der Wettervorhersage nicht und so fanden sich nur 10 Mutige zur Abfahrt um 9 Uhr am Kletterzentrum ein. Mit 2 PKW´s ging es zum Parkplatz des Freibades Marienhöhe in Nördlingen.

Der Weg verlief entlang des Freibades hinauf zum Hexenfelsen. Wir folgtem dem schön angelegten Wanderweg auf der Marienhöhe, passierten den Adlersberg und erreichten unseren Rastplatz. Nach der Pause ging es über den Albuch zum Geotop Lindle, einem von mehreren Geotopen im Nördlinger Ries, daß durch einen Meteoriteneinschlag entstanden sein soll. Trotz gesperrter hölzerner Aussichtsplattform konnten wir Blicke auf die diversen Erd- und Gesteinsschichten werfen. Weiter führte uns der Weg nach Kleinerdlingen, wo wir die Johannes Baptist Kirche besichtigten. Es handelt sich um eine katholische klassizistische Kirche, die durch ihr schlichtes aber elegantes Kirchenschiff überrascht, kein sonst üblicher Barock.

Nach 12 km und 130 Hm wurde der Parkplatz erreicht. Mit dem Wetter hatten wir Glück, nur ein paar Regentropfen, ansonsten trocken und etwas windig. Beendet wurde der Wandertag im Café in Weißenhorn.